100 Tage Rückgaberecht · Kauf auf Rechnung (DE + AT) · EU shipping · kein Mindestbestellwert

Wunschzettel
Einkaufswagen ()

Bruchsichere Schnapsgläser, Pinnchen und Shotgläser

Bruchsichere Schnapsgläser, Pinnchen und Shots – Darauf einen Kurzen!

Spirituosen aus dem Shotglas sind eine Ansage: Hier geht es konzentriert, eindeutig und ohne Schnickschnack zur Sache. Pinnchen kommen auf den Tisch, wenn Freundschaften besiegelt, Diskussionen beendet oder Abende bilanziert werden. Wir haben das Schnapsglas neu gedacht – und so weiterentwickelt, dass Kurze ab jetzt noch sicherer und direkter auf den Tisch kommen!

Warum sagt man Shot?

Bei einem Shot handelt es sich nicht nur um einen Schuss, sondern auch um einen Schlag. Genau diese Übersetzung ist für konzentrierte, hochprozentige Spirituosen, die Sie pur genießen möchten, der richtige Begriff: Sie sollen auf einen Schlag geleert werden.

Shotgläser wurden ursprünglich zur Verkostung von Whiskey benutzt, bevor sie Einzug in die Barkultur hielten. Ihre bekannte Form mit dickem Boden und starken Wänden ist aus der Tradition entstanden, diese Gläser von Hand (also mit dem Mund) zu blasen. Diese Form greifen wir auch in unseren Schnapsgläsern aus Plastik auf.

Wenn Sie sich auf Reisen unauffällig unter die einheimischen Gäste mischen wollen, sollten Sie übrigens das Shot-Vokabular beherrschen: So sagt man Pinnchen oder Pinneken, Stamperl oder Stamper, Caballitos (Mexiko) oder Stopka (Russland), Shooter oder einfach „Einfacher“.

Warum Kunststoff für Schnapsgläser?

Wenn Sie ein Stamperl, ein Pinnchen oder einen Kurzen bestellen, ist das Trinkritual praktisch immer gleich: Anstoßen, zuprosten, leeren, mit Schwung zurück auf den Tisch oder die Theke. Manchmal mit besonderem Nachdruck. Ein ausgeprägter Boden soll die Standfestigkeit garantieren, dickwandiges Glas soll Unfälle durch Scherben verhindern.

Bei unseren bruchfesten Shotgläsern aus Kunststoff müssen Sie sich diese Gedanken nicht machen. Die glasklaren Varianten mit unterschiedlichen Füllmengen und Formen verursachen niemals Scherben, sind genauso hygienisch wie Glas und können in großer Stückzahl und ohne Packaufwand transportiert und gelagert werden.

Scherbenfreie Stamper oder Pinnchen aus Plastik sind damit ausnehmend mobil. Mit ihrem geringen Gewicht und der sorgenfreien Transportfähigkeit sind sie die perfekte Ausstattung fürs Camping, das Picknick oder die Gartenparty – also überall dort, wo Menschen zusammenkommen und schnörkellose Trinkkultur zuhause ist.

Mit einem Schnapsglas aus Polycarbonat erhöhen Sie die Sicherheit in der Gastronomie oder ergänzen die Home Bar mit einer cleveren Glasalternative, die Sie immer wieder benutzen können.

Der Schnapsglas-Code: Welches zerbrini Pinnchen für welche Spirituose?

Bevor Cocktails und Longdrinks in Mode kamen, standen meist reine Spirituosen und Liköre auf den Barmenüs. Jedes Land und jede Region entwickelte im Laufe der Jahrhunderte eigene hochprozentige Kreationen – und selbstverständlich eigene Schnapsglas-Formen, die den jeweiligen Charakter des Alkohols und die Tradition hochhalten.

Am weitesten verbreitet ist unsere typische Stamperform mit einer schlanken Grundfläche, die sich zum glatten Trinkrand verbreitert. In diesem bruchsicheren Shotglas werden traditionell alle klaren Spirituosen serviert: Korn, Obstler, Aquavit etc. Die nach oben breitere Form hat nicht nur Einfluss auf den Trinkkomfort, sie sorgt auch für eine optimale Entfaltung der Aromen.

Ein Schnapsglas mit Henkel, das einem Mini-Maßkrug ähnelt, stammt – natürlich – aus den Bergen. Darin sind alle Arten von klassischen Likören und Klaren bestens aufgehoben. Der Henkel ist zum Beispiel eine gute Wahl, um intensives Kirschwasser stilecht zu genießen. Wenn’s kräutrig oder dunkler im Pinneken wird, ist die Stiefelform meist nicht weit.

Der Stiel kommt ins Spiel, wenn der Shot nicht allzu schnell getrunken, sondern langsam genossen werden will. Grappa, besondere Liköre oder Edelbrände brauchen etwas Zeit, um im Glas zu atmen. Damit Sie die Temperatur nicht durch Körperwärme beeinflussen, ist der Stiel der perfekte Ort für Ihre Hand.

Bei einem Kunststoff-Schnapsglas aus unserem Sortiment brauchen Sie die Veränderung der Trinktemperatur allerdings kaum beachten. Denn unser hochwertiges Polycarbonat isoliert wesentlich besser als Glas und hält die Getränke deswegen deutlich länger kalt – ganz gleich, wie Sie die Shotgläser halten.

Wie viel cl sind in einem Schnapsglas?

Unsere klassischen Stamper für einen „Einfachen“ fassen insgesamt 34 ml oder 3,4 cl. Wir haben uns für diese maximale Füllmenge entschieden, weil sie international funktioniert: In Deutschland beträgt das einfache Maß 2 cl oder 20 ml. Dieses markieren wir mit einem Eichstrich. In Österreich oder Australien muss der Einfache jedoch mit 30 ml serviert werden. Großbritannien hat sich auf 25 ml geeinigt.

Unsere größeren Shotgläser aus Plastik besitzen eine maximale Füllmenge von 45 bis 60 ml. Was in deutschen Ohren nach viel klingt, greift einmal mehr internationale Standards auf. Die Kanadier und Amerikaner leeren 45 ml in einem Zug, in Irland legt man mit 35 ml los.

Falls Sie die optimale Menge selbst ermitteln möchten, lautet die Formel: 1 cl gleich 10 ml oder 0,01 l. Das angloamerikanische Maß Unze (ounce, Abkürzung oz.) steht auf vielen internationalen Spirituosen. Dabei handelt es sich ursprünglich um eine Gewichtsangabe, doch es gibt auch eine sogenannte Flüssigunze (fl.oz). 2 cl entsprechen 0,7 oz.

Wie viel wiegen Kunststoff-Pinnchen?

Ein einzelnes Shotglas aus herkömmlichem Glas wiegt zwischen 80 und 100 Gramm. Das klingt erst einmal nicht viel. Rechnen Sie jedoch etwa für die mobile Event-Gastronomie mit einem großen Glasbestand, summieren sich bereits 50 Schnapsgläser auf bis zu fünf Kilogramm.

Besteht die gleiche Anzahl Schnapsgläser aus unserem hochwertigen Kunststoff, hat die gesamte Ladung nur noch ein Gewicht zwischen einem und zwei Kilogramm. Je nach Modell bringen unsere Kunststoff-Pinnchen somit nur 20 bis 40 Gramm auf die Waage. Außerdem müssen sie nicht in einer schützenden Polsterung transportiert oder gelagert werden. Das schafft Platz im Transporter und vereinfacht Ihre Event-Logistik.

Kann man Shotgläser aus Kunststoff zum Vorkühlen einfrieren?

Wenn Sie wollten, könnten Sie unsere Shotgläser sogar in die Mikrowelle stellen! Jedes zerbrini Pinnchen aus Kunststoff ist temperaturbeständig von -40 bis +110 Grad Celsius. Damit können Sie die Gläser bequem vorkühlen, um Wodka, Kräuter oder Aquavit stilecht zu servieren. Anschließend wandern die Pinnchen in die Industriespülmaschine und können dort immer und immer wieder hygienisch gereinigt werden.

Der stabile Kunststoff eignet sich natürlich auch für die Reinigung im sogenannten Spülboy – also das manuelle Glasputzgerät für die Gastronomie. Spätestens am Gläserspüler wird deutlich, warum zerbrini Qualität das Thema Kunststoff-Gläser neu interpretiert.

Im Eifer des Gefechts gehen übliche Gläser gerade im Spülboy schnell zu Bruch. Dann heißt es Scherben aufsammeln, den gesamten Spüler ausleeren, umsichtig reinigen und neu befüllen. Das stiehlt Ihnen wertvolle Zeit, die Sie insbesondere bei Hochbetrieb an der Bar nicht haben.

Diese Sorgen müssen sich Ihre Mitarbeiter mit unseren unzerbrechlichen und stabilen Gläsern nicht machen. Zudem sind unsere Produkte wesentlich schneller wieder einsatzbereit, ohne Trocken- oder Polieraufwand.

An der zylindrischen Form läuft Spülwasser rasant ab, während Kunststoff wesentlich schneller trocknet als Glas. Damit verhindern Sie unschöne Wasserreste bei der nächsten Runde und stellen zudem sicher, dass Ihre Gäste auch erhalten, wofür sie bezahlen – geradlinige Spirituosen ohne Restwasserfüllung.

Wie viele Shots bekommt man aus einer Flasche Schnaps mit 0,7 Liter?

Diese Kalkulation hat schon manchen Gastroprofi in die Verzweiflung getrieben. Denn üblicherweise werden viele Spirituosen nicht im Standardmaß 1 Liter, sondern als 0,7 Literflasche verkauft. Es bereitet Kopfzerbrechen, daraus schnell einen Einzelpreis oder den Einkaufsbedarf für eine Feier zu ermitteln.

Klären wir die Frage ein für allemal auf: Wenn Sie mit Einfachen rechnen, reicht eine Flasche für exakt 35 Portionen. Wenn Sie Doppelte servieren, sind es sinnvoll gerundet 17 Portionen.

Dies setzt jedoch voraus, dass Sie es beim Abmessen sehr genau nehmen und kein Schwund entsteht. Gastronomen wissen: Bei der Preisbestimmung und im Einkauf sollten Sie dieses Problem mit einberechnen – auch wenn Sie zum Beispiel Ausgießer mit Dosierfunktion benutzen oder den Eichstrich beim Befüllen genau im Augen haben.

Wo kann ich ein Kunststoff-Schnapsglas von zerbrini noch einsetzen?

Selbst wenn Spirituosen in Ihrer Hausbar keine Hauptrolle spielen oder in Ihrem Restaurant oder der Bar seltener verlangt werden, lohnt es sich ungemein, ein zerbrini Sparset oder einzelne Shotgläser aus unzerbrechlichem Kunststoff zu bestellen.

Denn das lebensmittelechte Schnapsglas mit CE Kennzeichen dient als unkompliziertes Maß in der Küche und an der Theke. In der Küche werden damit Zutaten für Saucen oder andere Köstlichkeiten genau portioniert, ohne dass Kontaminierung durch Scherben droht.

An der Theke nehmen Profis ein Schnapsglas, um neue Cocktailkreationen zu verkosten oder Posten auf der Karte zu kalkulieren.

Machen Sie sich diese Ideen auch in der heimischen Küche zunutze oder bestellen Sie zerbrini Shotgläser aus Kunststoff als perfekten Anlass für einen geselligen Abend!

Loading...